Damit sich ein Unternehmen mit seiner Organisation zukunfts- und marktfähig aufstellen und sich entsprechend permanent hinterfragen, entwickeln und verändern kann, benötigt es unter anderem eine lebendige Lernkultur. Die Organisationen mit ihren Mitarbeitenden sollten heute, bei all den schnelllebigen Veränderungen und Anforderungen, kontinuierlich lernen und Wissen abgreifen können. Der Mitarbeitende rückt somit stärker in den Fokus des Veränderns und damit auch das kontinuierliche Lernen beim Einzelnen sowie der Aufbau von Wissen und Kompetenzen.
Können den Mitarbeitenden mit den derzeitigen Wissens- und Lerntools im Unternehmen die notwendigen Ressourcen und Möglichkeiten für das kontinuierliche Lernen und dem Nachschlagen von Wissen an die Hand gegeben werden? Oder benötigt es andere Formate, Tools und Methoden, damit es genutzt und gelebt wird?
Die Abdeckung der Employee Journey mit Workday
Unser Kunde, ein international aufgestelltes Maschinenbauunternehmen, möchte die Mitarbeitenden auf ihrer kompletten Employee Journey begleiten und führte das HR IT System Workday ein, das sämtliche HR-Prozesse abbildet. In diesem Kontext wurde auch das Thema Lernen überdacht, so dass es heutigen und zukünftigen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird. Dafür wurde das bestehende Lernmanagementsystem, eine bis dahin stehende Insellösung, in das neues Personalmanagement-System Workday migriert. THE MAK`ED TEAM hat das Unternehmen bei der Einführung des neuen Systems mit Schwerpunkt auf das Modul Workday Learning begleitet. Mit Workday Learning, soll jeder einzelne Mitarbeitende befähigt werden, eigenverantwortlich nach seinen individuellen beruflichen und zeitlichen Anforderungen zu lernen.
Vor der Einführung analysierten wir den IST- und definierten den Soll-Zustand: Was sind die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse des Unternehmens im Bereich des Lernens? Auf Basis der Ergebnisse konnte der Umfang und der Einsatz von Workday Learning im Unternehmen festgelegt werden. Dabei wurde geklärt, welche Prozesse für die Veränderung notwendig sind und welche Ziele erreicht werden sollen. Für eine reibungslose und zielführende Migration auf Workday Learning wurden Prozesse rund um das Thema Lernen (Bedarfe analysieren, Planen, Organisieren, Durchführen, Evaluieren) von THE MAK`ED TEAM überprüft, überarbeitet und dokumentiert. Organisationsstrukturen im Learning Team, das Onboarden eines externen Dienstleisters und die Veränderung des Mindsets bei den Lernverantwortlichen waren dabei mindestens genauso wichtige Bausteine, wie der technische Teil der Implementierung. THE MAK`ED TEAM bereitete mit dem Projektteam die Datenmigration und -archivierung vor. Bei notwendigen Anpassungen des Systems wurden die die fachlichen Bedarfe und Prozesse in die IT-Funktionalitäten „übersetzt“.
Von der Pilotphase zur umfänglichen Unternehmensnutzung
Bevor die Plattform für alle Mitarbeitenden zugänglich gemacht wurde, führten wir eine Pilotphase im Unternehmen durch und die Administratoren wurden für Konfiguration und Management der Plattform ausgebildet. In dieser Phase wurden noch diverse Anpassungen vorgenommen und die Plattform damit optimal an die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens angepasst.
Für eine hohe Akzeptanz und eine aktive Integration der Mitarbeitenden in die neue Lernkultur, wurde ein Change-Management aufgesetzt und von THE MAK’ED TEAM begleitet. Der Betriebsrat wurde von Anfang an in allen Prozessschritten intensiv mit ein bezogen. Die Mitarbeitenden wurden zur Nutzung von Workday Learning geschult. Nach der erfolgreichen Pilotphase folgte der Rollout. Die Einführung des Systems wurde auf Grundlage eines Kommunikationsplans begleitet und verschiedene Kanäle für Kommunikationsmaßnahmen genutzt, um eine reibungslose Verankerung der Prozesse sicherzustellen.
Es war ein spannendes und rundum erfolgreiches Projekt. Seit der Implementierung des HR IT-Systems mit seiner Lernplattform im Unternehmen, wird bei unserem Kunden eine lebendige Lernkultur gelebt, kontinuierlich weiterentwickelt und immer stärker als Teil der Unternehmenskultur und der Arbeitsweise in der Organisation verankert.
Hier finden Sie das detaillierte Projektbeispiel.
Mehr über Digitalisierung im HR-Management finden Sie hier.